Was steckt im Tee

Mit Hilfe von modernen analytischen Methoden ist es gelungen, über 400 unterschiedliche Stoffe im Tee zu identifizieren. Dabei müssen wir unterscheiden, ob frische Blätter oder der Teeaufguss untersucht werden. Die Größenordnungen der Inhaltsstoffe unterliegen Schwankungen, da Tee als Naturprodukt keine definierte Zusammensetzung haben kann.
 
Wichtige im Tee enthaltene Stoffe (bzw.Stoffgruppen) sind Flavonoide (darunter Catechine, Theaflavine, Thearubigene, Flavone, Flavonole, Anthocyane) andere Polyphenole wie z.b. Gerbstoffe, außerdem Koffein, Aminosäuren, Theanin,Peptide, Proteine, Zucker und andere Kohlenhydrate, Kalium und andere Mineralstoffe.
 
Im Zusammenhang mit der Teezusammensetzung wird verstärkt nach Rückstandsanalysen gefragt. Gesucht wird hauptsächlich nach Rückständen von Pestiziden (allgemeine Bezeichnung für Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfungsmittel). Diese Stoffe werden eingesetzt, um eine stabile Ernte zu erhalten. Ohne ihren Einsatz würde die Teeproduktion den weltweiten Verbrauch nicht einmal zur Hälfte decken können. Der Einsatz von Pestiziden unterliegt Vorschriften, es gibt vorgeschriebene Fristen und Obergrenzen. Regelmäßige Kontrollen im Ursprungs und Empfangsland garantieren die Einhaltung von Grenzwerten. Beim Tee müssen wir zusätzlich bedenken, dass die Blätter nur aufgebrüht, aber nicht gegessen werden (wie z.b. Obst oder Gemüse). Nur ca. 10% der in Betracht kommenden Schadstoffe sind löslich. So können wir davon ausgehen, dass die Grenzwerte an möglichen Schadstoffen im Aufguss weit unterschritten werden und Tee nach wie vor zu den sichersten und gesündesten Lebensmitteln gehört. Belastungen findet man oft bei Tees, bei denen die Angabe des Teegartens oder gar des Herkunftlandes fehlt.
 

Tein oder Koffein?

Es gibt keinen chemischen Unterschied zwischen diesen beiden Wirkstoffen. Fachleute sprechen deshalb immer vom koffein. Im Sprachgebrauch hat sich beim Tee immer noch das Wort "Tein" gehalten.
 

Wie wirkt das Koffein?

Im Unterschied zum Kaffee beeinflusst das Koffein im Tee nicht Herz und Kreislauf. Es erhöht vielmehr die Durchblutung und den Stoffwechsel im Gehirn und wirk somit direkt auf Gehirn und zentrales Nervensystem. Wegen dieser positiven Wirkung hat Tee auch heute noch den Ruf eines Getränkes für Gelehrte und Intellektuelle.

Top